Neu statt gebraucht kaufen um der Nachhaltigkeit willen?
Eigentlich funktioniert es doch so: Eine Person kauft ein gebrauchtes Produkt statt eines neuen. Es muss also kein neues hergestellt werden und somit werden weniger Resourcen verbraucht. Gibt es dennoch Gründe, die für den Kauf von neuen Produkten sprechen, um Nachhaltigkeit zu fördern?
Ein Aspekt, den es bei dieser Frage zu berücksichtigen gilt, betrifft vor allem Produkte, deren Marke für andere gut sichtbar ist, z.B. bei Kleidung. Das Tragen eines Kleidungsstücks einer Marke dient indirekt als Werbung für diese Marke. Damit können wir das Image einer Marke pushen, obwohl wir vielleicht gar nicht mit den Werten des Unternehmen hinter der Marke einverstanden sind. Wir sorgen also dafür, dass die Marke erfolgreich bleibt. Wenn das Unternehmen bisher nur wenig für den Umweltschutz getan hat, hat es auch für die Zukunft keinen Grund, das zu ändern. Werden die Produkte allerdings modifiziert, z.B. indem Logos überklebt oder mit Patches übernäht werden, tritt dieser Effekt nicht in Kraft.

Auch ein gebrauchtes iPhone besitzt das bekannte Apple-Logo und macht somit
Werbung für dieses Unternehmen.
Quelle:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:IPhone_8_silver_with_white_rear.jpg
Neben der indirekten Werbung erhöht der Kauf eines gebrauchten Produkts auch die Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt. Das wiederum bestärkt Käufer.innen eines neues Produkt desselben Modells. Denn wenn bspw. Konsument.innen sich für ein Smartphone entscheiden, kann auch der Wiederverkaufswert eine Rolle spielen. Viele begründen den Kauf eines Apple-Geräts damit, dass der Wert dieser Geräte nur langsam sinkt. Dank der Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt.
Wenn wir stattdessen ein neues Produkt eines nachhaltigeren Unternehmens erwerben, unterstützen wir genau dieses Unternehmen. Damit belohnen wir eine nachhaltigere Herstellung und sorgen dafür, dass Nachhaltigkeit eine größere Relevanz erhält. Die Belohnung ist dabei der direkte Gewinn, aber auch hier machen wir wieder Werbung für das Unternehmen.

Lieber neue Produkte von Unternehmen, wie z.B. SHIFT, kaufen, um Nachhaltigkeit am besten zu fördern?. SHIFT verkauft übrigens auch zurückgegebene Geräte als Secondhand. Quelle: https://cloud.shift-gmbh.com/s/PNtB5FkSMTFG2mJ?dir=/Bilder/SHIFT%20Logo&editing=false&openfile=true
Manchmal gibt es auch alternative Möglichkeiten, um Unternehmen zu supporten, ohne den Resourcenverbrauch unnötig zu erhöhen. Zum Beispiel können bei den Unternehmen Purism und Jolla Abos abgeschlossen werden, um die Entwicklung mobiler Betriebssysteme direkt zu finanzieren. Das ist vorteilhaft, wenn aktuelle Geräte noch nicht praxistauglich sind und nur in der Schublade liegen würden. So wird die Entwicklung vorangebracht, ohne ein nutzloses Gerät zu kaufen. Glaube ich daran, dass die Systeme dieser Unternehmen nachhaltige Auswirkungen haben, ist dies ein guter Weg der Unterstützung.
Fazit: Der Kauf eines gebrauchten Produkts eines nicht-nachhaltigen Unternehmens fördert dieses Unternehmen indirekt. Auch wenn der Kauf selbst nachhaltiger als der Kauf eines neuen Produkts ist, kann er sich somit negativ auf die Nachhaltigkeit auswirken.
Welcher Weg tatsächlich nachhaltiger ist, müssen Studien zeigen. Hier ging es nur um eine andere Sichtweise. Ich persönlich habe mich bei der Kleidung dazu entschieden, Oberteile vermehrt neu zu kaufen, um soziale Unternehmen wie Wetell zu unterstützen oder meine Werte nach außen sichtbar zu machen. Für Letzteres habe ich mir z.B. Antifa-Hoodies gekauft. Es gibt also viele Dinge, die beim Kauf abgewägt werden können.